Sie sind hier: Startseite » Über uns » Firmengeschichte

Firmengeschichte

Von damals bis heute...



Am 01.01.2014 existierte „Zierfische Gottschalk“ in Neu Wulmstorf bereits seit 25 Jahren. Grund genug um einmal eine kleine „Firmenchronik“ zu erstellen.

Die Wurzeln gehen zurück bis Mitte der sechziger Jahre. Damals begann Werner Gottschalk, der Vater des heutigen Inhabers Frank Gottschalk mit der Zierfischzucht. Damals war die Aquaristik ein noch recht junges Hobby und Improvisation war gefragt. Aber auch mit, aus heutiger Sicht primitiven technischen Mitteln züchtete und pflegte Werner Gottschalk eine riesige Menge an Zierfischen in seinem Keller. Die aufgezogenen Fische wurden an die umliegenden Fachgeschäfte verkauft. Dann beendeten jedoch extrem gestiegenen Preise für das unentbehrliche Aufzuchtfutter „Salinenkrebse“ (250,- DM pro 1l Dose) und die große Energiekrise mitte der siebziger Jahre die züchterische Tätigkeit. Aber bereits Anfang der achzieger ging es wieder los – und diesmal startete Werner Gottschalk richtig durch: nach wenigen Jahren war der Keller einfach zu klein – deshalb mußte umgezogen werden und in dem neuen Domiziel in Bargstedt in einer alten Molkerei fanden 150 Aquarien ihr Zuhause.

Das Einzelhandelsgeschäft wurde von Else und Werner Gottschalk am 01.01.1989 von dem damaligen Besitzer übernommen. Damals nannte sich das Geschäft noch „Wulmstorfer Aquarium“, der Sitz war im Einkaufspark Vosshusen in Neu Wulmstorf an der Bahnhofstraße.

Die Übernahme des bestehenden Geschäftes erwies sich als sehr nachteilig, nicht nur, weil die Geschäftsräume unmittelbar vor der Übernahme durch einen Brand in dem benachbarten Schuhgeschäft sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden (fast die gesamte Ware war verrußt und der Vorbesitzer hatte keinerlei Versicherungen), sondern auch da, wie sich herausstellte, das Geschäft nicht gerade den besten Ruf hatte. Um den Neuanfang deutlich zu machen wurde sofort der Name geändert.

"Zierfische Gottschalk" war entstanden.

Aber zurück zu der Übernahme: Nach den Aufräumungsarbeiten wurden die bestehenden Aquarien erst einmal mit qualitativ hochwertigen Fischen gefüllt und langsam aber sicher wurde das gesamte Geschäft umgebaut.

Am 01.03.1989 war es dann soweit: Eine neue Aquarienanlage war fertig installiert und mit verschiedenen Fischen besetzt. Sämtliche Regale waren erneuert und die ca. 45qm Verkaufsfläche waren optimal genutzt. Und ganz langsam begann es sich rumzusprechen, daß es bei Zierfische Gottschalk neben der exzellenten Qualität bei den Fische auch noch die richtige Beratung gibt.

Damals wie heute lautete die Geschäftsphilosophie:

Zufriedene Kunden durch optimale Beratung und Service, beste Qualität und vernünftige Preise.

Es dauerte aber fast 3 anstrengende Jahre, bis Else und Werner Gottschalk durch Ihren unermüdlichen Einsatz das Geschäft zu dem gemacht haben was es heute immer noch ist: Ein Geschäft in dem Qualität und große Auswahl zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, wo aber die Beratung und die Verantwortung für das Tier im Vordergrund stehen.

1994 stieg dann der Sohn, Frank Gottschalk, nach seinem Chemiestudium, mit in den elterlichen Betrieb ein. Er führte die umfangreiche Wasseranalyse ein, die noch heute an Umfang ihres gleichen sucht.

Schon damals waren die Geschäftsräume viel zu klein, und so schlugen Frank und Werner Gottschalk sofort zu, als sich die Möglichkeit im Nov. 1995 ergab, die jetzigen Geschäftsräume in der Hauptstraße 50, anzumieten.

Ab 03. Januar 1996 wurde an der Ladeneinrichtung gearbeitet, fast 2 Monate, fast ununterbrochen Tag und Nacht. Die Zierfischverkaufsanlage wurde selbst konstruiert und gebaut. Bis endlich am 29.02.1996 die neuen Geschäftsräume mit damals insgesamt 370qm auf 3 Etagen eingeweiht werden konnten.

Am 01.01.1998 übergab Werner Gottschalk das Geschäft an seinen Sohnes, der heute das Geschäft zusammen mit seiner Frau Heidrun führt.

Im September 1998 ergab sich dann die Gelegenheit die Geschäftsraume nochmals zu erweitern – das Ergebnis ist ein Ausstellungsraum auf zwei Etagen mit fast 100qm Fläche.

Zur selben Zeit wurde auch die sehr erfolgreiche (und ebenfalls selbst entwickelte) Meerwasseranlage eingeweiht.

Anfang 2005 kam dann der nächste größere Umbau: Eine weitere Seewasseranlage wurde in den Kellerräumen installiert. Ende des Jahres entschied man sich, den Kaltwassersektor mit Koi und Goldfischen mangels Platz ganz aufzugeben und statt dessen eine Terrarienanlage (ebenfalls in den Kellerräumen) aufzubauen.

2007 bis 2008 haben wir die Süßwasseranlage modernisiert, jedes Aquarium verfügt nun über einen eigenen Wasser Zu- und Ablauf.

Heute gehört Zierfische Gottschalk zu den Führenden Aquaristikfachgeschäften Norddeutschlands. Zu dem Geschäft gehört neben den sichtbaren Verkaufsräumen auch noch eine 160 Aquarien fassende Zucht und Quarantäneanlage, so daß die Gesamtwassermenge von Zierfische Gottschalk bei 80.000 Litern liegt.